Ecco-Verde.de

Alkohol

Alkohol ist eine farblose, flüchtige Flüssigkeit, die primär durch Vergärung von zucker- und stärkehaltiger Biomasse gewonnen wird. In der Naturkosmetik fungiert er als Lösungsmittel für ätherische Öle oder als Auszugsmittel für kosmetisch wirksame Pflanzen, aber auch als adstringierender und tonisierender Zusatz in Gesichtswasser sowie als Konservierungsmittel in diversen Kosmetikprodukten. In der Kosmetik wird auch oft vergällter Alkohol verwendet (Alcohol Denat), der durch Beifügen von Zusatzstoffen als Trinkalkohol ungenießbar gemacht wird.
Reiner Alkohol gilt als sehr gut hautverträglich. Da Alkohol nach Auftragen eines Produkts rasch verdunstet, wirkt er primär im Produkt und weniger auf der Haut, fördert aber das Einziehverhalten anderer Wirkstoffe.

vgl. Heike Käser 2010, "Naturkosmetische Rohstoffe", Linz, Verlag Freya, 3. Auflage 2012


Produkte mit Alkohol.

“Everything you can imagine, nature has already created.”

Albert Einstein