Ecco-Verde.de

Citronella

Citronella aus der Familie der Süßgräser findet man vorwiegend in Nepal und Sri Lanka. In der Hautpflege wirkt dieses Gras antiseptisch, desinfizierend und entzündungshemmend, aber auch schweißhemmend. Es kann bei Fußpilz eingesetzt werden, aber auch bei Muskelverspannungen und zur Insektenabwehr. Vorsicht ist geboten, wenn man die Haut nach der Behandlung der Sonne aussetzt, da die Lichtempfindlichkeit der Haut steigt. Auch kann die Verwendung des Öls in zu starker Konzentration zu Hautreizungen führen.
In der Aromatherapie wirkt Citronella depressionsmildernd und inspirierend. Es hilft gegen Erschöpfung, Müdigkeit  und Frustration. Sein Duft stärkt die Konzentration und fördert die Kreativität.

vgl. Markus Schirner 2002, "Aroma-Öle", Schirner Verlag, Darmstadt, 4. Auflage 2011


Produkte mit Citronella.

“Everything you can imagine, nature has already created.”

Albert Einstein