Ecco-Verde.de

Muskatellersalbei

Diese Pflanze stammt aus der Familie der Lippenblütler und ist in Kleinasien, Nordafrika, Russland und Südeuropa heimisch. In der Hautpflege wirkt sie adstringierend uns schweißregulierend. Sie hat antibakterielle, antiseptische, antimikrobielle, pilztötende und entzündungshemmende Eigenschaften. Muskatellersalbei eignet sich besonders für Pflegeprodukte bei Akne und entzündlicher Haut, aber auch in der Haarpflege gegen Haarausfall und Schuppen sowie in der Anti-Aging-Pflege gegen Faltenbildung. Auch für Deos ist er optimal geeignet, hat aber auch generell sehr gute hautpflegende Eigenschaften.
In der Aromatherapie wirkt er entspannend und nervenstärkend, aber auch stark euphorisierend, inspirierend und stimmungsaufhellend. Er lindert Angst und Depressionen, hilft bei Wechseljahrbeschwerden und beruhigt hyperaktive Kinder. Auch in Pubertätskrisen kann er für Ausgeglichenheit sorgen.
Während der Schwangerschaft und zusammen mit eisenhaltigen Medikamenten und Alkohol sollte Muskatellersalbei nicht verwendet werden!

vgl. Markus Schirner 2002, "Aroma-Öle", Schirner Verlag, Darmstadt, 4. Auflage 2011


Produkte mit Muskatellersalbei.

“Everything you can imagine, nature has already created.”

Albert Einstein