Ecco-Verde.de

Oregano

Den Oregano aus der Familie der Lippenblütler findet man vorwiegend in Mittel- und Südeuropa, Nordafrika und Russland. In der Hautpflege wirkt er entzündungshemmend, bakterien- und stark keimtötend sowie zellschützend. Er eignet sich zur Behandlung von Akne und Ekzemen, aber auch bei Insektenstichen. Oregano hat generell sehr pflegende Eigenschaften, ist aber auch besonders effektiv bei Cellulitis.
In der Aromatherapie wirkt Oregano-Öl gedächtnisanregend und lindert Altersbeschwerden. Es sorgt für Ausgeglichenheit der inneren Kräfte.
Schwangere sollten dieses Öl vermeiden. Es sollte nur schwach dosiert werden, da es sonst Hautreizungen hervorrufen kann.

vgl. Markus Schirner 2002, "Aroma-Öle", Schirner Verlag, Darmstadt, 4. Auflage 2011


Produkte mit Oregano.

“Everything you can imagine, nature has already created.”

Albert Einstein