Ecco-Verde.de

Perubalsam

Der Perubalsam, auch Wundbalsam genannt stammt aus der Familie der Hülsenfrüchtler und ist in Mittelamerika heimisch. Er wirkt antiseptisch und entzündungshemmend und eignet sich in der Hautpflege besonders zur Behandlung von Ekzemen und Wunden. Er sollte jedoch nicht in der Kinderpflege und nicht über längere Zeiträume verwendet werden.
In der Aromatherapie gilt Perubalsam als anregend und schlaffördernd, wirkt gegen Nervosität, Stress und innere Unausgeglichenheit.
Tolu wird aus dem Harz dieses Baumes gewonnen. Es wirkt in Hautpflegeprodukten anregend und antiseptisch und eignet sich zur Behandlung von Ekzemen und kleinen Wunden, aber auch zur Pflege reifer und trockener, rissiger Haut.
In der Aromatherapie gilt Tolu als beruhigend und lindert Aggressionen, Anspannung, Nervosität und Reizbarkeit.

vgl. Markus Schirner 2002, "Aroma-Öle", Schirner Verlag, Darmstadt, 4. Auflage 2011


Produkte mit Perubalsam.

“Everything you can imagine, nature has already created.”

Albert Einstein