Das falsche Produkt? Kein Problem.

Es kommt schon mal vor, dass man das falsche Produkt kauft. Das ist sehr ärgerlich. Aber wir zeigen dir hier 10 Ideen, wie du sie vielleicht doch noch verwenden kannst.

Manchmal kauft man Kosmetik aus einem Impuls heraus, verwendet sie aber nur selten oder sie verstaubt in einer Schublade. Bevor du Kosmetikprodukte wegwirfst, die du nicht mehr verwendest oder falsch gekauft hast, funktioniere sie doch einfach um: recycle sie. Das spart nicht nur Geld, sondern kommt auch der Umwelt zugute.

Hier sind unsere Tipps:

  1. Die Foundation ist zu hell oder zu dunkel?
    Manchmal erwischt man eine Foundation mit falschem Farbton. Vielleicht hat das grelle Licht des Geschäfts, wo sie gekauft wurde, damit zu tun. Oder die Eile, die man beim Kaufen hatte. Oder man hat im Internet gekauft und sich falsch entschieden. Was kann man tun? Trage die hellere Foundation in der Gesichtsmitte auf und die dunklere unter den Wangenknochen, den Schläfen und unter dem Kiefer. Wenn du gut bei den Übergängen mischt, entstehen natürliche Konturen ohne scharfe Farbkontraste.

  2. Lippenstift und Rouge
    Hast du jemals daran gedacht, Lippenstift als Rouge zu verwenden und umgekehrt? Es funktioniert. Versuche mit den Fingerspitzen den Lippenstift gleichmäßig auf den Wangen zu verteilen. So erhältst du einen natürlichen, hellen Hautton. Und wenn du mit dem Lippenstift fertig bist, verwende das Rouge für wunderbar-aussagekräftige Lippen.

  3. Lidschatten
    Lidschatten, vor allem aus natürlichen Mineralien, eignen sich für viele Dinge, wenn du die richtigen Zutaten hinzufügst. Mit klarem Nagellack gemischt erhältst du einen farbigen Nagellack, mit ein paar Tropfen Feuchtigkeitscreme eine wunderbare Lidschattencreme und mit transparenter Kakaobutter kannst du Nuancen beim Lippenstift hinzufügen.

  4. Gesichtscreme
    Hast du eine nährende Gesichtscreme, die du nicht mehr verwendest, weil deine Haut davon zu fettig wird? Wirf sie nicht weg! Sie eignet sich hervorragend für raue Körperstellen, wie Knie, Ellbogen, Fersen und auch für rissige Hände.

  5. Eyeliner und Mascara
    Diese beiden Produkte sind austauschbar. Nimm einen dünnen Pinsel mit ein wenig Wimperntusche, um die Augenwinkel zu definieren oder einen Pinsel mit Eyeliner, um die Wimpern damit zu verschönern.

  6. Körperöl
    Du hast Körperöl, das nicht mehr verwendet wird? Mische es mit Salz oder Zucker und verwende es als Peeling. Einmal pro Woche kannst du so auf sanfte Art abgestorbene Hautzellen entfernen.

  7. Rouge und Mineralerde
    Rouge und Mineralerde kannst du als kompakten, undurchsichtigen Lidschatten verwenden. Besonders, wenn du dunkle Augen hast, wirken orange oder rötliche Farben wärmend. Abgesehen davon hat der gleiche Farbton bei Lidschatten und Rouge eine sublim-schöne Wirkung.

  8. Tücher
    Solltest du Reinigungstücher haben, die ausgetrocknet sind, kannst du diese zum Staubwischen verwenden oder du benutzt die Tücher einfach als Taschentücher.

  9. Reinigungsmilch
    Damit kannst du deine Lederschuhe oder -taschen reinigen und gleichzeitig pflegen. Du schlägst also zwei Fliegen mit einer Klappe, indem du die Reinigungsmilch aufbrauchst und deine Ledersachen pflegst.

  10. Shampoo und Conditioner
    Mit Shampoo kann man Wäsche händisch waschen (vor allem Wollpullover). Der Conditioner kann anschließend als Weichspüler verwendet werden.