Ecco-Verde.de

Fenchel

Der Fenchel aus der Familie der Doldenblütler, welcher vorwiegend in Asien, Nord- und Südamerika und in Südeuropa kultiviert wird, wirkt in der Hautpflege entzündungshemmend, hautstraffend und regenerierend. Er fördert das Abheilen von Oedemen (blauen Flecken) und schenkt müder, gestresster Haut neue Strahlkraft. Fenchel eignet sich gut gegen Cellulitis und zur Stärkung des Brustgewebes, ist aber auch ideal zur Pflege von entzündlichem Zahnfleisch geeignet.
In der Aromatherapie gilt er als nervenberuhigend und angstlösend. Fenchelsamen-Öl sollte in hohen Dosen jedoch mit Vorsicht genossen werden, da es dann einschläfernd wirkt. Für Schwangere und Epileptiker ist es nicht geeignet.

vgl. Markus Schirner 2002, "Aroma-Öle", Schirner Verlag, Darmstadt, 4. Auflage 2011


Produkte mit Fenchel.

“Everything you can imagine, nature has already created.”

Albert Einstein