Was ist der Unterschied zwischen cruelty-free und veganer Kosmetik?

Freitag, 06. April 2018

Was ist der Unterschied zwischen cruelty-free und veganer Kosmetik?

Schauen wir uns zunächst einmal an, was diese beiden Bezeichnungen im Zusammenhang mit Kosmetik eigentlich bedeuten.

Was ist vegane Kosmetik?

Wenn ein Produkt als vegan bezeichnet wird, dann enthält es weder tierische Zutaten, noch von Tieren gewonnene Zutaten. In die erste Kategorie fallen Stoffe wie z. B. Gelatine, Cholesterin oder Kollagen. Die zweite Kategorie umfasst Inhaltsstoffe wie Honig, Bienenwachs oder Milch.

Für viele Menschen bedeutet der Begriff vegan auch, dass die Produkte nicht an Tieren getestet wurden. Der Begriff vegan ist jedoch gesetzlich nicht geregelt. Meist wird er verwendet, wenn Produkte gar keine Inhaltsstoffe tierischen Ursprungs enthalten. Das heißt aber nicht, dass vegane Produkte nicht an Tieren getestet wurden. Ein veganes Produkt ist also nicht immer curelty-free.

Natürlich gibt es unzählige Firmen, die vegane Kosmetikprodukte anbieten, die auch cruelty-free sind. Dann haben sie aber immer auch ein Zertifikat, dass das bestätigt (z. B. das Leaping Bunny). Genauso gibt es Zertifikate für vegane Produkte.

Was sind cruelty-free Kosmetikprodukte?

Bei solchen Produkten dürfen in keiner Phase der Produktentwicklung Tierversuche durchgeführt werden. Ein Produkt kann cruelty-free sein, muss deshalb aber nicht vegan sein. So kann ein Produkt, das nicht an Tieren getestet wurde, z. B. Milch oder Honig enthalten.

Was ist mit den Produkten auf Ecco Verde?

Alle Produkte, die wir auf Ecco Verde anbieten, sind tierversuchsfrei, selbst, wenn nicht alle Produkte ein Zertifikat haben. Kleine Naturkosmetiklabels können sich die teuren Zertifizierungen nämlich oft nicht leisten.

Vielleicht fragen Sie sich jetzt, wie wir dann aber so sicher sein können, dass alle Produkte tierversuchsfrei sind. Die Antwort: Seit 2009 gibt es ein EU-Gesetz, mit dem beschlossen wurde, dass kein Produkte und kein Inhaltsstoff, der in der EU verkauft oder produziert wird, an Tieren getestet sein darf.

Alle Produkte auf Ecco Verde, ob nun mit oder ohne Zertifikat, sind also cruelty-free, aber nicht alle Produkte sind vegan.

All unsere veganen Produkte finden Sie hier.

Wie haben auch viele Produkte, die ein Cruelty-free-Zertifikat tragen. Hier finden Sie alle Produkte mit

PETA-Cruelty-Free-Zertifikat

IHTK-Zertifikat

Leaping-Bunny-Zertifikat

Not Tested On Animals / CCF-Zertifikat