Ecco-Verde.de

Spitzwegerich

Diese Pflanze ist vorwiegend in den kühl-gemäßigten Zonen Europas, Nord- und Mittelasiens heimisch, wird jedoch heute auch in zahlreichen anderen Ländern kultiviert bzw. dorthin verschleppt. Er wird besonders zur Förderung der Wundheilung eingesetzt, da er die Blutgerinnung beschleunigt, doch auch bei Insektenstichen wirkt er lindernd. Seine Gerbstoffe wirken adstringierend, seine Schleimstoffe reizlindernd bei Entzündungen der Haut, außerdem ist der Spitzwegerich ausgesprochen gut verträglich und eignet sich daher auch zur Pflege sensibler sowie unreiner Haut.

Kosmetische Eigenschaften:

  • beschleunigt die Blutgerinnung, heilungsfördernde Wirkung
  • reizlindernd, ideal zur Behandlung von Insektenstichen
  • adstringierend & entzündungshemmend, zur Pflege von entzündlicher & unreiner Haut
  • besonders verträglich, für sensible Haut geeignet

vgl. Heike Käser 2010, "Naturkosmetische Rohstoffe", Linz, Verlag Freya, 3. Auflage 2012


Produkte mit Spitzwegerich.

“Everything you can imagine, nature has already created.”

Albert Einstein