6 Mythen rund ums Haarewaschen

6 Mythen rund ums Haarewaschen

Brechen nasse Haare beim Kämmen wirklich ab? Welche Wassertemperatur ist zu heiß zum Haarewaschen? Wie oft Haarewaschen ist zu oft? Wie oft sollte man seine Pflegeprodukte wechseln? Wir haben uns noch mehr Mythen genauer angeschaut!

1. Häufiges Shampoonieren ist das Beste

Nein. Umgekehrt ist am empfehlenswertesten! Je häufiger man das Haar shampooniert, umso mehr wird der Lipidmantel des Haares angegriffen und es wird leichter kaputt. Wichtiger als die Häufigkeit des Shampoos ist das Verwenden von Haarmasken und Conditioner. Tipp: einmal shampoonieren pro Haarwäsche reicht vollkommen aus. Dafür einfach eine münzgroße Menge Produkt verwenden!

2. Pflege-Produkte regelmäßig wechseln

Nein. Hat man endlich ein Produkt gefunden, dass am besten zur Haarpflege passt, dann sollte man dabei auch bleiben. Natürlich ist es so, dass sich die Haare an bestimmte Pflegestoffe gewöhnen, super ist es, wenn man eine Kombi aus zwei Pflegeprodukten wählt. Hat man etwa gelocktes Haar, dann ein reichhaltiges Shampoo verwenden und dazu einen Conditioner für strapaziertes Haar kombinieren. So sind die Bedürfnisse des Haars perfekt aufeinander abgestimmt.

3. Mehr Glanz bei kaltem Wasser

Jein. Kaltes Wasser zum Abschluss der Pflege schließt die Schuppenschicht des Haars und sorgt für etwas mehr Glanz. Jedoch verschließt das kalte Wasser ebenso die Kopfhaut. So können die Stoffe der Pflegeprodukte nicht einwirken. Profitipp: lauwarmes Wasser verwenden und bei Wunsch das untere Haardrittel mit kaltem Wasser spülen!

4. Nur wenn es quietscht, ist es sauber

Nein. Quietscht es nach dem Haarewaschen, dann ist der Lipidmantel des Haars weggewaschen und die Haarstruktur ist offen und schutzlos. Wenn man einmal im Monat der Kopfhaut eine Spezialreinigung gönnen will, dann ist diese Tiefenreinigung genau dafür gut und ein Qietschen wohl obligatorisch. Profitipp: Das untere Haardrittel mit Conditioner verwöhnen und bei der nächsten regulären Haarwäsche auf ein Pflegestoffreiches Shampoo setzen.

5. Je seltener die Haarwäsche, umso weniger schnell fetten diese nach

Ja. Dies ist natürlich äußerst individuell. Man muss sich einfach bewusst sein, dass jede Haarwäsche die Haarstruktur angreift. Bei entsprechender Wahl der Pflegeprodukte und einem Wechsel aus Conditioner und Shampoo ist häufiges Haarewaschen jedoch beinahe schadlos für Kopf und Haar.

6. Kämme niemals nasse Haare

Nein. Es kommt vielmehr auf das „wie“ an. Sanftes Kämmen oder Bürsten von nassen Haaren stellt sicher kein Problem dar. Einfach das nasse Haar niemals wild mit dem Handtuch trockenrubbeln und keine Haarknoten aggressiv mit dem Kamm entwirren. Geduld und eine sanfte Hand, wird die empfindliche Haarstruktur sicherlich nicht zerstören.