Die richtige Hautpflege bei MNS & Masken finden

Die richtige Hautpflege bei MNS & Masken finden

Richtige Pflege bei MNS und Masken

Bisher waren nur vereinzelte Fachkräfte, Pflege- oder Klinikpersonal mit diesem Thema konfrontiert, doch seitdem die Corona-Pandemie auch Leben sowie Alltag von uns allen verändert hat, betrifft uns auch eine Veränderung der Pflegeroutine.
Der Mund-Nasenschutz ist unser ständiger Begleiter geworden und mit ihm gibt es auch neue Begriffe im Alltag: “Maskne” ist einer davon - darin stecken die Wörter Maske sowie Akne und eigentlich ist damit alles erklärt. Das Masken-Tragen kann eine große mechanische Belastung für die Haut darstellen. Dabei kommt es auf mehrere Faktoren an:

  • Wie lange am Stück trage ich eine Maske und aus welchem Material ist sie?
  • Welchen Hauttyp habe ich?
  • Wie pflege ich meine Haut aktuell?

Fakt ist, wir alle müssen uns und unsere Mitmenschen schützen, indem wir einen Mund-Nasenschutz tragen. Je nach Berufsgruppe kommt es darauf an, wie lange dieser am Stück getragen wird und aus welchem Material er besteht. Unreinheiten können nämlich sehr leicht durch das feuchte Klima, das durch Okklusion unter der Maske entsteht, begünstigt werden. Ein Mund-Nasenschutz aus Baumwolle oder mit Baumwoll-Innenfutter ist etwas hautfreundlicher, allerdings stellt sich für viele diese Frage gar nicht - oft muss eine zertifizierte Maske aus Material mit hoher Filterwirkung getragen werden - ohne wenn und aber. Das kann für sensible oder problematische Hauttypen eine große Herausforderung sein.

Ebenso die Reibung, die durch Mund-Nasenschutz oder Maske entsteht, kann die Haut ordentlich belasten. Gerade die Stellen, auf denen er aufliegt, wie Wangen, Nasenrücken, Kinn, aber auch die Lippen, werden besonders beansprucht.

Was also tun? Die Maske ist derzeit nun einmal unerlässlich. Und hier kommt die Pflege ins Spiel, denn mit einer entsprechenden - neuen - Pflegeroutine lässt sich viel abfangen.

Reinigung, aber bitte sanft!

Die tägliche Gesichtsreinigung war immer schon das zentrale Thema für gesund aussehende, schöne Haut, doch wird diese nun noch um einiges wichtiger. Man benötigt eine besonders milde, jedoch effektive Reinigung, um Schmutz, Make-up und Bakterien zu entfernen, jedoch ohne die Schutzbarriere zu beeinträchtigen. Für sensible Haut empfiehlt sich dafür das Rosen-Reinigungsgel von TAUTROPFEN. Es zeichnet sich durch seine besonders milde, sulfatfreie Reinigungswirkung aus, die dennoch tiefenwirksam ist. Zugleich wird die Haut dank Aloe Vera hydratisiert. Bei normaler bis trockener Haut empfiehlt sich hingegen das TAUTROPFEN Hyaluron Reinigungsgel, das ideal für leicht anspruchsvolle Haut ist und die Schutzbarriere optimal unterstützt. So sorgt man auf besonders sanfte Weise für ein frisches, klares Hautgefühl.

Pflege & Make-up - leicht

Für die Pflege danach wird ein eher leichteres Produkt empfohlen, das die Haut intensiv mit Feuchtigkeit versorgt. Reichhaltige, regenerierende Cremes sollte lieber auf die Nacht verschoben werden. Außerdem sollte auch Make-up mit Bedacht gewählt werden: Produkte aus dem Naturkosmetik-Regal sind unbedingt zu bevorzugen, da diese die Haut atmen lassen und damit einer “Maskne” keinen zusätzlichen Vorschub leisten.

Nach der Maske ist vor der Maske

Zusätzlich kann es von Vorteil sein, regelmäßig reinigende Gesichtsmasken anzuwenden - vorzugsweise solche, die mit Tonerde oder Aktivkohle tiefenwirksame Reinigung versprechen und zugleich die Haut intensiv mit Feuchtigkeit versorgen.

Zu beachten ist auch noch die richtige Handhygiene! Das Gesicht sollte nur mit sauberen Händen berührt werden. Ebenso ist die richtige Handhabung eines MNS wichtig:

  • Nur saubere Produkte verwenden
  • Wiederverwendbaren MNS waschen
  • Einmal-Produkte nach jedem Gebrauch entsorgen
  • Maske nach spätestens zwei Stunden wechseln
  • Maske immer nur an den Ohrschlaufen oder den Bändern anfassen.

Hier geht es zu den TAUTROPFEN-Produkten