Ecco-Verde.de

Honig - heilende Wunderwaffe

Montag, 18. Januar 2016

Honig - heilende Wunderwaffe

Das Wissen um die Heilkräfte des Honigs ist schon sehr alt. Aber warum ist Honig eigentlich gesund? Das Geheimnis liegt in seinen Inhaltsstoffen.

Honig ist ein aufwändig herzustellendes Produkt. Eine einzelne Biene müsste für einen Kilo Honig bis zu sieben Mal die Erde umfliegen. Es muss also den ganzen Aufwand wert sein. Und das ist es auch. Für Bienen ist Honig zugleich Nahrung und Energiequelle, vor allem im Winter, aber auch bei schlechtem Wetter. Auch dem Menschen dient er als Energiequelle, er hat aber auch ganz andere, positive Wirkungen.

Schon die alten Ägypter kannten die heilenden Wirkungen von Honig vor tausenden von Jahren. Auch Hippokrates, der berühmteste Arzt der Antike, nutze die fiebersenkende Wirkung von Honig und behandelte damit äußere Wunden.

Unzählige Studien haben immer wieder belegt, was ohnehin schon bekannt war: Honig unterstützt mit seiner Wirkweise die natürlichen Heilungsprozesse des Körpers.

Wie wirkt Honig?

Er verhindert bakterielles Wachstum, indem er Bakterien Wasser entzieht, weshalb diese absterben. Dazu kommt das im Honig enthaltene Enzym Glukoseoxydase, das vom Körper in desinfizierendes Wasserstoffperoxid umgewandelt wird. Weitere gesunde Inhaltsstoffe wie etwa Calcium, Eisen und Magnesium stärken das Immunsystem.

Diese einzigartige Kombination der Inhaltsstoffe, die von Nektar, Tau, Pollen und von den Bienen selbst kommen, ist das Geheimnis.

Honig besteht zu einem Großteil aus Frucht- & Traubenzucker, sowie 15-23 % Wasser. Dazu kommen noch etwa 2 % Enzyme. Diese Eiweißverbindungen sind es, die so effektiv gegen Bakterien sind. Sie werden von den Bienen selbst produziert und sollen den Honig keimfrei halten und konservieren.

Aufgrund seiner hervorragenden Eigenschaften kann Honig auch hervorragend als Kosmetikum eingesetzt werden. Auf der Haut wirkt er heilungsfördernd, beruhigend und entzündungshemmend. In Kosmetikprodukten sorgt Honig für weiche Haut. In der Gesichtspflege wird er vor allem für strapazierte, empfindliche und auch für trockene Haut verwendet. In Shampoos wirken die Inhaltsstoffe des Honigs beruhigend auf gereizte und trockene Kopfhaut.

Bei Ecco Verde haben wir eine große Auswahl an Körperpflegeprodukten mit Honig. So können auch Sie die Heilkräfte des Honigs optimal nutzen.

“Everything you can imagine, nature has already created.”

Albert Einstein