Kann man bei Falten etwas tun?

Wir alle altern und bekommen früher oder später Falten - dagegen lässt sich nichts machen. Doch wann bekommt man sie und wie viele? Und noch wichtiger: Kann man das beeinflussen?

Die gute Nachricht vorneweg: Man kann die Entstehung von Falten hinauszögern bzw. teilweise auch verhindern. Dafür muss man aber aktiv etwas tun.

Das Gesicht ändert sich mit dem Alter

Je älter man wird, desto mehr verändert sich das Gesicht. Jeder Mensch hat das auf die ein oder andere Weise schon miterlebt. Wenn wir jemanden treffen, den wir schon jahrelang nicht gesehen haben, sind die Unterschiede am deutlichsten sichtbar. Manchmal sind sie sogar frappierend.

Die Person erkennt man natürlich schon noch, aber es fallen die Unterschiede auf, die nicht mehr mit dem Bild im Gedächtnis übereinstimmen. Diese Veränderungen entstehen mit der Zeit, weil die Muskulatur nachlässt. Je lascher die Muskeln werden, desto mehr verändert sich unser Gesicht - aber nicht zum Besseren.

Die Schwerkraft ist unbarmherzig. Sie zieht z.B. unsere Mundwinkel nach unten. Irgendwann hängen die Backenmuskeln schlaff herab. Dadurch wird leider eine Kettenreaktion ausgelöst. Hängen die Wangen, vertieft sich die Nasolabialfalte. Ähnliches passiert bei Stirn und Augen.

Was kann man nun konkret bei Falten tun:

  • Training: Es ist eigentlich interessant: Der Körper bekommt regelmäßiges Training, wird gefordert, damit er nicht nachlässt und gut aussieht. Das Gesicht dagegen bekommt höchstens eine Creme. Was für den Körper gilt, gilt aber auch fürs Gesicht. Regelmäßige Gymnastik hält das Gesicht jung und hilft der Faltenbildung entgegenzuhalten.
  • Massagen: Nach dem Training passt eine Massage perfekt. Heutzutage gibt es dafür sogar schon spezielle Pinsel und Bürsten. Diese regen den Lymphfluss an und sollen die Tränensäcke abschwellen lassen.
  • Peelings: Regelmäßig angewandt, helfen Peelings der Haut beim Erneuerungsprozess, weil alte, abgestorbene Hautschuppen sanft entfernt werden. Auch wärmende Enzympeelings tun der Haut gut.
  • Pflege: Natürlich haben auch Cremes und Öle ihren Platz - suche dir ein Pflegemittel, das zu deinem Hauttyp passt.
  • Lächeln: Wenn wir Lachen, hält das den Wirkungen der Schwerkraft auf die Wangen entgegen. Du hast von uns also offiziell die Erlaubnis, regelmäßig zu lächeln, und damit aktiv etwas gegen Falten zu unternehmen.
  • Grimassenschneiden: Die Wirkung ist ähnlich wie beim Lächeln, nur abwechslungsreicher. Durch Aktivierung der Muskeln bleiben sie straff. Verziehe also den Mund, rümpfe die Nase, blase die Backen auf, etc. Am besten gehst du dafür aber irgendwo hin, wo du alleine bist. Sonst könnte das in der Interaktion mit anderen Menschen durchaus spannend werden.
  • Sonnenschutz: Der wichtigste Punkt kommt zum Schluss. Man kann es gar nicht genug betonen: Schütze deineHaut vor der Sonne! UVA-Strahlung ist die Hauptursache für vorzeitige Hautalterung. Das ultraviolette Licht verringert die Dicke der obersten Hautschicht und lässt die Haut extrem altern. Außerdem schützt sie dich auch vor UVB-Strahlung, die für Sonnenbrände und im schlimmsten Fall Hautkrebs verantwortlich ist.
    Heute geht man davon aus, dass UVA-Strahlung für bis zu 80 % der Hautalterung verantwortlich sein kann! Sie dringt nämlich sehr tief in die Haut ein und zersetzt mit der Zeit die Bindegewebsfasern.
    Unterschätze also nicht die Sonne und schütze dich! Auf zu häufige Besuche im Solarium solltest du übrigens auch verzichten. Hier noch ein Beispiel, das veranschaulicht, wie extrem die Wirkung der Sonne auf die Haut sein kann.

Denke also immer daran: Verwende UV-Schutz und lächle! Außerdem ist ein Lächeln das schönste Accessoire, das du tragen kannst.