Sheabutter - Gold der Frauen (mit Rezept)

Sheabutter - auch unter dem Namen Karité bekannt - ist in zahlreichen Kosmetikprodukten enthalten, weil sie überlegene hautpflegende Eigenschaften besitzt. Der überwiegende Anteil dieses Rohstoffs wird in Afrika noch immer von Hand produziert. Das "Gold der Frauen" ist dort weit mehr, als nur ein Pflegeprodukt.

Es gibt nur wenige Produkte, die besser für die Haut sind, als Sheabutter. Das wissen viele. Was nur wenige wissen, ist, woher dieses potenten Hautpflegeprodukt stammt. Sheabutter wird aus den Früchten des Karitébaums in mühevoller Handarbeit gewonnen.

Dieser Baum wächst im tropischen Afrika von Senegal bis Uganda, weshalb dieser Bereich auch Shea-Belt, also Shea-Gürtel, genannt wird. Dort gewinnen Frauen aus den Samen der Früchte des Karitébaums die wertvolle Sheabutter. Die Bäume selbst sind nach wie vor Wildbestand. Meist wird die Butter, die auch „Gold der Frauen“ genannt wird, ganz traditionell händisch von den sogenannten Shea-Ladies hergestellt. Dafür ist einiger Aufwand nötig.

Wie wird Sheabutter hergestellt?

Bis aus den Samen des Karitébaums Sheabutter entsteht, ist es ein langer Weg. Zuerst werden die Früchte des Sheanussbaums händisch gesammelt und zum Trocknen aufgelegt. Nachdem sie erhitzt wurden, trocknet man die Nüsse abermals an der Sonne, entfernt anschließend die Nusschalen und zerkleinert die Kerne.

Jetzt startet die eigentliche Produktion der Butter. Noch einmal werden die Kerne getrocknet. Dann röstet man sie über dem Feuer, wobei es auf die Röstdauer ankommt, welche Farbe die Butter am Ende hat. Von weiß über gelb bis schwarz ist alles möglich.

Noch einmal werden die Kerne zerkleinert und dann wird alles mit Wasser vermischt. Die daraus entstandene Masse wird händisch durchgeknetet und danach manuell gepresst.

Die so gewonnene Fettemulsion kocht man auf, damit das restliche Wasser verdampft. Dann wird die noch heiße Butter mit Hilfe von Baumwolltüchern filtriert. Sobald sie kalt geworden ist, ist sie fertig, wobei die Butter vor dem Export noch meistens raffiniert wird. Dabei werden die Farbstoffe entfernt und man erhält eine geruchlose, weiße Butter.

Vorteile der Sheabutter

Im Shea-Belt sind die positiven Eigenschaften der Früchte des Karitébaums bereits seit Jahrtausenden bekannt. Zu den therapeutischen Eigenschaften von Sheabutter zählen:

  • optimale Pflegeeigenschaften für trockene, strapazierte sowie irritierte Hauttypen
  • Feuchtigkeitspflege
  • Hautglättung
  • stark rückfettende Eigenschaften

In Afrika wird Karité aber nicht nur für die Hautpflege benutzt. Der Baum und seine Produkte begleiten die afrikanischen Menschen von der Geburt bis zum Tod. Dabei werden alle Teile des Baums - Blätter, Früchte, Harz, Rinde, etc. genutzt. Mit dem Öl wird gekocht, das Harz ist ein natürlicher Klebstoff und auch als Kaugummi beliebt und mit den Überresten der Butterherstellung werden Hütten fixiert sowie Risse in Wänden ausgebessert. Außerdem findet Sheabutter Anwendung in der traditionell afrikanischen Medizin. Es ist also eine vielseitig einsetzbare Pflanze, die für die Menschen in Afrika heute oftmals die Lebensgrundlage darstellt.

Regionale Unterstützung

Es gibt heute viele Naturkosmetikhersteller, die Frauen-Kooperativen im Shea-Belt unterstützen. Einer davon ist z.B. Farfalla. Das schweizer Unternehmen unterstützt Kooperativen in Burkina Faso. Teile der Einnahmen spendet Farfalla, um die Lebensbedingungen der Menschen vor Ort zu verbessern. Es werden Projekte unterstützt wie z.B. der Bau von Brunnen oder Getreidemühlen.

DIY-Rezept: Lippenbalsam selbst gemacht

Pure Sheabutter ist auch für alle, die selbstgemachte Naturkosmetik schätzen, ein Segen. Die feste, duftlose Butter ist als Grundlage hervorragend geeignet für verschiedenste Salben sowie Balsame zur Pflege von rissiger und trockener Haut.

Im Winter sind auch die Lippen widrigsten Bedingungen ausgesetzt. Da ist reichhaltige Pflege wichtig. Hier stellen wir dir ein Rezept vor, um einen regenerierenden Lippenbalsam selbst zu rühren. Dieser ist ganz einfach herzustellen.

Zutaten

Zubereitung

  1. Gib das Jojobaöl in ein Glas und erwärme es vorsichtig in einem Wasserbad.
  2. Nun fügst du die Sheabutter hinzu und lässt sie schmelzen. Achtung: Es darf nicht zu heiß werden. Nimm das Glas also bei Bedarf aus dem Wasserbad und rühre regelmäßig um.
  3. Wenn alles gut vermischt ist, lasse die Masse kurz abkühlen.
  4. Füge nun das Sanddorn-Fruchtfleischöl und einen Tropfen ätherisches Melissenöl hinzu. Gut umrühren.
  5. Fülle die Mischung anschließend in einen Tiegel oder ein Döschen um und lasse alles auskühlen.