Einsteigerfragen zum Thema Naturkosmetik

Du überlegst den Umstieg auf Naturkosmetik und hast Fragen? Dann ist dieser Blog für dich!

Ist es den Umstieg wert?

Wir sind überzeugt davon, dass sich ein Umstieg von herkömmlicher auf Naturkosmetik lohnt. So versorgt man die Haut nicht nur mit natürlichen Stoffen, man tut auch aktiv etwas für die Erhaltung unserer schönen Natur.

Dass die Naturkosmetik einen Siegeszug angetreten hat und immer mehr Menschen sich bewusst dafür entscheiden, sieht man auch daran, dass es sie im Gegensatz zu früher nicht mehr nur in Bioläden gibt. Außerdem gibt es heute Produkte in allen Preisklassen - es ist also für alle etwas dabei!

Wo liegen die Vor- bzw. Nachteile?

In Naturkosmetik wird auf viele problematische Stoffe verzichtet. Dazu zählen z.B.:

  • Erdöl
  • Silikone
  • Parabene
  • PEG & andere Emulgatoren
  • Synthetische Konservierungs-, Farb- und Duftstoffe

Außerdem wird Naturkosmetik ohne Tierversuche hergestellt und die Produktion findet sehr oft unter fairen Bedingungen statt.

Daneben überzeugen die Produkte mit natürlichen, aber potenten Inhaltsstoffen, die sehr wirksam sind.

Naturkosmetik gibt es aber noch nicht so lange, weshalb sie auch noch nicht alles kann. Ein wasserfester Mascara ist z.B. noch immer noch eine Seltenheit. Weil nur natürliche Stoffe verwendet werden, ist die Haltbarkeit in den meisten Fällen geringer als bei herkömmlichen Produkten. Dazu kommt, dass auch natürliche Inhaltsstoffe Allergien auslösen können.

In der Umstellungsphase von herkömmlicher auf Naturkosmetik kann es zudem in den ersten Wochen zu Irritationen kommen, weil die Haut die neuen Wirkstoffe noch nicht gewohnt ist, bzw. sogar von den bisher verwendeten entwöhnt werden muss. Diese legen sich jedoch meist nach spätestens sechs Wochen.

Was ist bei einem Wechsel zu beachten?

Naturkosmetik enthält andere Inhaltsstoffe als herkömmliche Kosmetik. Darauf muss sich der Körper erst einstellen. Es dauert also ein paar Wochen, bis Haare, Haut und Co. wirklich optimal davon profitieren. Grundsätzlich ist Naturkosmetik sehr verträglich und tut der Haut gut. Wir möchten aber dennoch darauf hinweisen, dass vereinzelt Hautreizungen auftreten können. Hier ist ein Allergietest eine gute Idee, denn womöglich liegt dem eine Allergie zugrunde.

Sollte das nicht der Fall sein, kann es einfach eine Zeit lang dauern, bis sich die Haut auf die neuen Stoffe eingestellt hat. Wichtig ist, dass du es langsam angehen lässt und nicht alles von heute auf morgen auf Naturkosmetik umstellst.

Ist Bio immer Bio?

Leider ist das nicht der Fall. Der Begriff Naturkosmetik ist gesetzlich nicht genau festgelegt. Deshalb gibt es eine Vielzahl an Produkten, die auch eine verschiedene Bezeichnungen, von "Pflanzenkosmetik" über "Naturpflege" bis hin zu "Biokosmetik" tragen.

Auf Ecco Verde findest du nur Produkte, die Naturkosmetiksiegel tragen (oder dieselben Standards erfüllen). Auch solltest du beim Kauf auf diese Siegel achten. Die bekanntesten sind NaTrue, ECOCERT und BDIH. Es gibt jedoch viele weitere Siegel, weil keine gesetzlichen Standards festgelegt sind. Um ein Siegel zu bekommen, müssen Hersteller bestimmte Standards einhalten. Die Anforderungen reichen, je nach Siegel, von den verwendeten Rohstoffen über die Produktion bis hin zur Verpackung.

Grundsätzlich kommen die Rohstoffe von zertifizierten Produkten aus der Natur - dazu gehören etwa natürliche Fette, Öle, Duft- und Farbstoffe oder Wachse. Tierische Rohstoffe werden, wenn überhaupt, dann nur mit Einschränkungen verwendet. Viele Siegel sind in den grundlegenden Punkten gleich und unterscheiden sich nur in Teilbereichen, weil sie einen gemeinsamen Basis-Standard verwenden. Z.B. wird der Cosmos-Standard von vielen Siegeln als Basis genommen. Darin sind Herkunft, Verarbeitung, Qualität und Produktklassifizierung geregelt.

Nicht verwendet werden dürfen Paraffine, Silikone sowie radioaktive Bestrahlung und die Produkte dürfen nicht an Tieren getestet worden sein.

Wenn du ganz genau wissen willst, welche Mindestkriterien erfüllt werden oder wie hoch der Anteil an Bio-Inhaltsstoffen ist, solltest du dir die einzelnen Siegel genauer ansehen.

Ist vegane Kosmetik gleichzeitig auch immer Naturkosmetik?

Nicht automatisch. Vegane Kosmetikprodukte sind frei von Inhaltsstoffen tierischen Ursprungs. Das bedeutet aber nicht automatisch, dass es sich dabei auch um Naturkosmetik handelt. Schließlich sind auch synthetische Stoffe nicht tierischen Ursprungs.

Bei Zweifeln solltest du immer nachfragen bzw. auf die Inhaltsstoffe achten.