Right to the Roots – Interview mit Apotheker Alexander Ehrmann von Saint Charles Cosmetics

Montag, 23. September 2019

Right to the Roots – Interview mit Apotheker Alexander Ehrmann von Saint Charles Cosmetics

Die Naturkosmetik-Szene entwickelt sich und bietet ein immer hochwertigeres, innovatives Angebot für Haut und Haar. Die Saint Charles Apotheke entwickelt bereits seit Jahrzehnten ein breitgefächertes Sortiment an Hausspezialitäten. Diese basieren auf der Verwendung natürlicher Inhaltsstoffe von höchster biologischer Qualität und waren bis Juni 2008 nur in der Saint Charles Apotheke erhältlich.

Wir haben uns zum Interview mit Apotheker Mag. pharm. Alexander Ehrmann getroffen, der vor mehr als zehn Jahren begonnen hat, mit der Eigenlinie Saint Charles Cosmetics eine eigene natürliche Kosmetiklinie zu entwickeln, die ganz unter dem Zeichen des Leitspruches von Saint Charles „Right to the Roots“ steht.

Herr Ehrmann, wie sind Sie als Apotheker auf die Idee gekommen, eine eigene Naturkosmetiklinie zu kreieren?

Das Interesse an der Naturkosmetik war bei mir bereits sehr früh vorhanden. Naturidentes für Gesicht- und Körperpflege zu verwenden, erschien mir von Anfang an als sinnvoll. Bei unseren Produkten steht die Wirksamkeit im Vordergrund, ähnlich wie bei Arzneien, hilft unsere Kosmetik bei (Haut-)Problemchen.

Das ist ein interessanter Ansatz. Wie kann man sich das im Detail vorstellen?

Bei der Schöpfung der Rezepturen gehe ich, ganz Apotheker, meiner Passion für die Entwicklung natürlich wirksamer Kosmetika nach. Produkte wie unsere Saint Charles Apothekerseife, der SOS Balsam, das Cream Deodorant oder der Handbalsam haben wir eigens für dedizierte Indikationen entwickelt. So hilft der SOS Balsam z. B. bei Sonnenbrand und die Apothekerseife hilft, die Hände natürlich zu desinfizieren.

Wie überzeugen Sie Kunden von Naturkosmetik?

Das ist ganz einfach zu beantworten: Naturkosmetik enthält hautidente, natürliche Stoffe und wird dadurch von der Haut auch besser aufgenommen. Hochwertige, biologische Produkte enthalten zudem ausschließlich reine Bio-Inhaltsstoffe, die die Haut auf natürliche Weise zum Strahlen bringen.

Apotheker haben immer noch ein eher verstaubtes Image. Wie unterscheiden Sie sich persönlich von diesem Bild?

Auch in der Saint Charles Apotheke sind Tradition und altes Wissen gegenwärtig. Wir vereinen dieses Wissen mit Kräutern, die vor unserer Nase wachsen. Unser Leitsatz lautet: „Die Kräuter, die wir vor unserer Haustür finden, können wir zu Heilmitteln verarbeiten, sie in der Kosmetik wirken lassen oder sie essen.“ All dies kombinieren wir mit modernen Erkenntnissen: Right to the Roots.